Henning May: Der aufstrebende deutsche Singer-Songwriter

Henning May ist ein bekannter deutscher Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit. Er wurde am 13. Januar 1992 in Köln unter dem Namen Henning Gemke geboren. May ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene und hat sich mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinen gefühlvollen Texten einen Namen gemacht.

May wuchs in Köln auf und gründete zusammen mit seinen Freunden Christopher Annen und Severin Kantereit im Jahr 2011 die Band AnnenMayKantereit. Die Band spielte zunächst auf der Straße und in kleinen Clubs, bevor sie mit ihrem Debütalbum „Alles Nix Konkretes“ im Jahr 2016 den Durchbruch schafften. Seitdem haben sie mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht und sind aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

May ist nicht nur als Sänger und Songwriter erfolgreich, sondern setzt sich auch für verschiedene soziale und politische Themen ein. So engagiert er sich beispielsweise für die Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer und war Teil der Kampagne „Kein Bock auf Nazis“, die sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus einsetzt. Seine ehrlichen und emotionalen Texte haben ihn zu einem Vorbild für viele junge Menschen gemacht und seine Musik berührt Menschen auf der ganzen Welt.

Frühes Leben und Bildung

Henning May wurde am 13. Januar 1992 in Köln geboren. Er wuchs zusammen mit seinem Bruder bei seinem Vater auf, nachdem seine Mutter die Familie verlassen hatte, als er noch sehr jung war.

May besuchte das Schiller-Gymnasium, wo er jedoch Konflikte mit seinem Vater hatte. Trotzdem schloss er seine Schulausbildung erfolgreich ab und begann danach ein Studium der Philosophie und Germanistik an der Universität zu Köln.

Während seines Studiums entdeckte May seine Leidenschaft für die Musik und begann, eigene Lieder zu schreiben. Zusammen mit seinen Freunden Christopher Annen und Severin Kantereit gründete er die Band AnnenMayKantereit.

May hat in Interviews betont, wie wichtig ihm seine Bildung und seine Erfahrungen während seiner Schulzeit waren. Er glaubt, dass seine frühe Bildung ihn geprägt und ihm geholfen hat, seine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.

May ist auch ein Befürworter der Frühen Bildung und betont die Bedeutung, die sie für die Entwicklung von Kindern hat. Er ist der Meinung, dass jedes Kind das Recht auf eine qualitativ hochwertige Bildung hat und dass die Gesellschaft sich um die Bildung und Lernpotenziale der Kindheit kümmern sollte.

Insgesamt hat May eine breite Palette an Erfahrungen und Wissen, das er aus seiner frühen Bildung und seinen persönlichen Erfahrungen zieht. Seine Musik und seine Texte spiegeln seine Überzeugungen und seine Leidenschaft wider, die er durch seine Bildung und seine Erfahrungen entwickelt hat.

Karriere Beginnt

Henning May begann seine Karriere als Musiker in der Band AnnenMayKantereit. Die Band wurde 2011 in Köln gegründet und besteht aus Henning May (Gesang), Christopher Annen (Gitarre), Severin Kantereit (Schlagzeug) und Malte Huck (Bass).

Die Band begann ihre Karriere mit Straßenmusik und spielte in Fußgängerzonen und auf Plätzen. Sie gewannen schnell an Popularität und traten auf Festivals und Konzerten auf.

Im Jahr 2014 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „Alles nix Konkretes“, das von der Kritik gelobt wurde und in den deutschen Charts auf Platz 1 landete. Das Album enthält Songs wie „Oft gefragt“, „Barfuß am Klavier“ und „Es geht mir gut“.

Im Jahr 2016 tourte die Band durch Deutschland und spielte auf Festivals wie dem Hurricane Festival und dem Southside Festival. Im selben Jahr veröffentlichte die Band ihre EP „Wird schon irgendwie gehen“, die ebenfalls positiv aufgenommen wurde.

Im Jahr 2018 veröffentlichte die Band ihr zweites Album „Schlagschatten“, das erneut in den Charts erfolgreich war. Das Album enthält Songs wie „Gespenster“, „Marie“ und „Weiße Wand“.

Henning May hat auch als Solokünstler gearbeitet und zusammen mit anderen Musikern zusammengearbeitet. Im Jahr 2020 veröffentlichte er den Song „Woanders“ mit dem Rapper Trettmann.

Insgesamt hat Henning May in seiner Karriere als Musiker mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Echo Pop für das beste Album des Jahres 2017 und den 1Live Krone in der Kategorie „Beste Band“.

Musikalische Einflüsse

Henning May von AnnenMayKantereit hat eine vielfältige musikalische Ausbildung genossen, die ihm half, seinen einzigartigen Stil zu entwickeln. Er wuchs in einem musikalischen Haushalt auf und begann im Alter von sechs Jahren, Klavier zu spielen. Später lernte er auch Gitarre und Schlagzeug.

May hat sich von einer Vielzahl von Künstlern und Genres inspirieren lassen. Einflüsse reichen von Bob Dylan und Bruce Springsteen bis hin zu deutschen Künstlern wie Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Er hat auch eine Vorliebe für Jazz und Blues und nennt Louis Armstrong und B.B. King als wichtige Einflüsse.

May hat auch eine Vorliebe für deutsche Liedermacher wie Reinhard Mey und Hannes Wader, die ihn dazu inspirierten, sich auf das Schreiben von Texten zu konzentrieren. Er schrieb seine ersten Lieder im Alter von 16 Jahren und begann dann, sie aufzuführen.

May hat oft betont, dass er sich von der Musik anderer Künstler inspirieren lässt, aber er ist auch bestrebt, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Er hat gesagt: „Ich möchte nicht nur ein Abklatsch anderer Künstler sein. Ich möchte etwas schaffen, das einzigartig ist und das die Menschen berührt.“

AnnenMayKantereit Band

AnnenMayKantereit ist eine deutsche Band, die 2011 in Köln gegründet wurde. Die Band besteht aus Henning May (Gesang, Gitarre, Klavier), Christopher Annen (Gitarre, Gesang), Severin Kantereit (Schlagzeug, Gesang) und Malte Huck (Bass).

Die Bandmitglieder haben sich während ihrer Schulzeit am Schiller-Gymnasium in Köln-Sülz kennengelernt. Anfangs waren sie noch zu dritt als Straßenmusiker in Köln unterwegs. Mittlerweile ist die Band sehr erfolgreich und hat mehrere Alben veröffentlicht.

Die Musik von AnnenMayKantereit ist eine Mischung aus Indie, Pop und Folk. Die Texte sind auf Deutsch und behandeln oft Themen wie Liebe, Freundschaft und das Leben im Allgemeinen. Die Band ist bekannt für ihre emotionalen und ehrlichen Texte, die von Henning May gesungen werden.

AnnenMayKantereit hat mehrere erfolgreiche Singles veröffentlicht, darunter „Oft gefragt“, „Barfuß am Klavier“ und „Pocahontas“. Die Band hat auch mit anderen Künstlern zusammengearbeitet, wie zum Beispiel mit Clueso und Marteria.

Henning May

Henning May (*13. Januar 1992 als Henning Gemke in Köln) ist ein deutscher Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit.

Band Gründung

Henning May gründete die Band AnnenMayKantereit im Jahr 2011 zusammen mit seinen Freunden Christopher Annen und Severin Kantereit. Die Band spielte zunächst auf der Straße und in kleinen Clubs in Köln. Im Jahr 2014 veröffentlichten sie ihre erste EP „Wird schon irgendwie gehen“. Die Band wurde schnell bekannt und spielte auf großen Festivals wie dem Hurricane und dem Southside.

Musikstil und Lieder

Die Musik von AnnenMayKantereit ist eine Mischung aus Pop, Rock und Folk. Die Texte sind oft melancholisch und handeln von Liebe, Freundschaft und dem Leben im Allgemeinen. Henning May schreibt die meisten Texte selbst und begleitet die Band auf dem Klavier, der Melodica, dem Akkordeon und der Ukulele.

Einige der bekanntesten Lieder von AnnenMayKantereit sind „Oft gefragt“, „Barfuß am Klavier“ und „Pocahontas“.

Öffentliche Reaktion und Erfolg

AnnenMayKantereit ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahre. Sie haben mehrere Alben veröffentlicht und sind auf zahlreichen Festivals aufgetreten. Die Band hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter den Echo und den Bambi.

Die Musik von AnnenMayKantereit wird von vielen Menschen geliebt und geschätzt. Sie haben eine treue Fangemeinde und sind bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte.

Solo Projekte

Henning May ist nicht nur als Frontmann der Band AnnenMayKantereit bekannt, sondern auch als Solokünstler. Im Jahr 2021 veröffentlichte er seine erste Solo-Single „Fünf vor zwölf“. Das Lied ist eine melancholische Ballade, die von May’s einzigartiger Stimme und einem Klavier begleitet wird.

In einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger erklärte May, dass er das Lied bereits vor einigen Jahren geschrieben hatte, aber nie die Gelegenheit hatte, es zu veröffentlichen. Während der Pandemie fand er endlich die Zeit, das Lied aufzunehmen und zu veröffentlichen.

May hat auch an anderen Solo-Projekten gearbeitet, wie zum Beispiel an dem Song „Tausend Leben“ für den Film „Die Känguru-Chroniken“. Der Song wurde von May geschrieben und von ihm und seiner Band aufgenommen. Der Song ist ein energiegeladener Indie-Rock-Track, der perfekt zur Stimmung des Films passt.

Neben seiner Arbeit als Musiker hat Henning May auch als Schauspieler gearbeitet. Im Jahr 2020 spielte er eine Rolle in der Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“. Er spielt die Rolle von „Klaus“, einem Mitglied einer rivalisierenden Drogenbande.

May hat auch in anderen Filmen mitgewirkt, wie zum Beispiel in „1000 Arten Regen zu beschreiben“ und „Die Mitte der Welt“. Seine Schauspielkarriere ist jedoch nicht so prominent wie seine Musikkarriere.

Soziales Engagement

Henning May ist nicht nur als Musiker erfolgreich, sondern auch als engagierter Bürger bekannt. Seit vielen Jahren setzt er sich für soziale Projekte ein und unterstützt verschiedene Initiativen.

Eines seiner Herzensprojekte ist das „Förderband e.V.“, welches er zusammen mit seinen Freunden Christopher Annen und Severin Kantereit gegründet hat. Der Verein setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein und bietet ihnen eine Plattform, um ihre Talente zu entdecken und zu fördern. Dabei geht es nicht nur um Musik, sondern auch um Kunst, Theater und Sport.

Neben dem Förderband e.V. unterstützt Henning May auch andere soziale Projekte. So engagiert er sich beispielsweise für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, welche engagierte Menschen stärken und bei ihrer wichtigen Arbeit Unterstützung bieten möchte. Hierbei geht es vor allem um die Förderung von ehrenamtlichem Engagement und die Stärkung der Zivilgesellschaft.

Henning May ist sich bewusst, dass er als erfolgreicher Musiker eine Vorbildfunktion hat und möchte diese nutzen, um auf soziale Themen aufmerksam zu machen und dazu beizutragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Persönliches Leben

Henning May wurde 1992 in Köln geboren und wuchs zusammen mit seinem Bruder bei seinem Vater auf. Seine Mutter verließ die Familie, als er noch sehr jung war.

May hat in Interviews betont, dass seine Familie und Freunde für ihn sehr wichtig sind. Er ist ein großer Fußballfan und unterstützt den 1. FC Köln. In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre und schreibt Songs.

May ist seit einigen Jahren in einer Beziehung mit seiner Freundin. In einem Interview mit VICE erzählte er, dass ihr erstes Date ein ziemlicher Fail war, da er nass, verkatert und zitternd war. Doch trotzdem haben sie sich ineinander verliebt und sind seitdem zusammen.

May hat auch öffentlich über seine psychischen Probleme gesprochen. In einem Interview mit dem Magazin SCHULE erzählte er, dass er sich in der Vergangenheit oft sehr unwohl gefühlt hat und dass er sich deshalb in Therapie begeben hat. Er betonte aber auch, dass es ihm mittlerweile viel besser geht und dass er gelernt hat, mit seinen Problemen umzugehen.

Insgesamt ist Henning May ein sehr privater Mensch und gibt nicht allzu viel über sein persönliches Leben preis. Er konzentriert sich lieber auf seine Musik und seine Karriere als Sänger und Songwriter.

Auszeichnungen und Erfolge

Henning May und seine Band AnnenMayKantereit haben seit ihrer Gründung im Jahr 2011 zahlreiche Auszeichnungen und Erfolge erzielt.

Im Jahr 2016 erhielt die Band den New Music Award des öffentlich-rechtlichen Radiosenders ARD für ihren Song „Oft gefragt“. Ein Jahr später gewannen sie den MTV Europe Music Award in der Kategorie Best German Act. Im selben Jahr wurden sie auch für den Musikpreis Echo in der Kategorie Newcomer national nominiert.

2018 erhielt die Band den Preis für Popkultur in der Kategorie „Lieblingsband“. Im Jahr 2019 wurden sie für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert und gewannen den Preis in der Kategorie „Pop“.

Henning May erhielt im Jahr 2017 den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Kategorie „Beste Musik“ für den Soundtrack des Films „Tschick“. Im selben Jahr wurde er auch für den Musikautorenpreis der GEMA nominiert.

Die Band hat auch kommerziell großen Erfolg. Ihr Debütalbum „Alles Nix Konkretes“ erreichte Platz 1 der deutschen Albumcharts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Auch ihre Singles „Barfuß am Klavier“ und „Pocahontas“ erhielten Gold- und Platin-Auszeichnungen.

Henning May und AnnenMayKantereit haben sich in kurzer Zeit zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands entwickelt und sind aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Häufig gestellte Fragen

Wer schreibt die Texte von AnnenMayKantereit?

Die Texte von AnnenMayKantereit werden von Henning May geschrieben. Die Band ist bekannt für ihre tiefgründigen und emotionalen Texte, die oft von persönlichen Erfahrungen und Beziehungen inspiriert sind.

Warum wohnt Henning May in Berlin?

Henning May ist nach Berlin gezogen, um seine Musikkarriere voranzutreiben. Die Stadt gilt als kulturelles Zentrum Deutschlands und bietet viele Möglichkeiten für junge Künstler.

Wie alt ist Henning?

Henning May wurde am 22. März 1992 geboren. Das macht ihn derzeit 31 Jahre alt.

Wie alt ist Christopher Annen?

Christopher Annen, Gitarrist und Gründungsmitglied von AnnenMayKantereit, wurde am 22. September 1991 geboren. Das macht ihn derzeit 32 Jahre alt.

Hat Henning May einen Bruder?

Ja, Henning May hat einen älteren Bruder namens Johannes. Er ist ebenfalls Musiker und spielt Gitarre in der Band von Clueso.

Ist Henning May Raucher?

Es ist nicht bekannt, ob Henning May Raucher ist oder nicht. Die Bandmitglieder haben sich nicht öffentlich dazu geäußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert